Aktuelles

Drei Hektar für die Zukunft!

Drei Hektar für die Zukunft: BISONtec wechselt nach über 70 Jahren erstmals den Standort

Bielefeld, 11. Mai 2023 | Die BISONtec GmbH, ein Pionier der Montageautomation mit über 70-jähriger Geschichte, stellt sich für die Zukunft auf: Das Unternehmen hat sich eine drei Hektar große Fläche im Industriegebiet Heidsiek in Herford gesichert und wird seinen Unternehmenssitz dorthin verlagern. Der Plan für den neuen, nur 7 km entfernten, Standort: In allen Bereichen weiter nachhaltig zu wachsen.

 

Der Kauf des Grundstücks ist offiziell besiegelt, der Umzug steht schon fest: Der Mittelständler BISONtec wird seinen Hauptsitz von Bielefeld-Heepen nach Herford verlegen. Am neuen Standort wird dem Unternehmen dreimal so viel Fläche bereitstehen wie bisher. „Diese große Industriefläche wird es uns ermöglichen, in den nächsten Jahren in allen Bereichen weiter zu wachsen und viele neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind seit Jahren auf beständigem Wachstumskurs. An unserem bisherigen Standort wären wir bald an unsere Grenzen gestoßen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass jetzt alles unter Dach und Fach ist und unserem Wachstum von morgen nichts mehr im Wege steht”, sagt Dr. Helmut Jansen in de Wal, einer der drei Geschäftsführer von BISONtec.

 

Mitten in OWL, nur sieben Kilometer vom bisherigen Standort entfernt

Neben der Größe ist auch die Lage des neuen Grundstücks sehr vorteilhaft für das Unternehmen: Herford liegt mitten im Herzen von OWL, nur sieben Kilometer vom bisherigen Standort entfernt. „Dadurch machen wir den Wechsel für unsere Mitarbeitenden so einfach wie möglich. Unser Team ist unser Know-how. Nur zusammen sind wir BISONtec“, betont Dr. Helmut Jansen in de Wal.

 

Zuvor hatte BISONtec in Bielefeld und im interkommunalen Gewerbegebiet vergeblich nach passenden Wachstumsflächen gesucht. Im Sommer 2022 kam das Unternehmen mit der Hansestadt Herford ins Gespräch. Jetzt – nicht mal ein Jahr später – steht die Fläche schon bereit zur Bebauung.

 

Das Wachstum geht weiter, der Gedanke der Nachhaltigkeit bleibt

Am neuen Standort will BISONtec weiter wachsen und zahlreiche neue Stellen schaffen, unter anderem für Konstruktionsingenieure, Elektroingenieure, Elektrotechniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker, um das derzeit rund 80-köpfige Team langfristig verdoppeln zu können.

 

Aktuell erwirtschaftet BISONtec einen Jahresumsatz von ca. zehn Millionen Euro. Aber die Nachfrage der Industriekunden des Unternehmens steigt und steigt. Deshalb war der Schritt einer neuen Fläche ein notwendiges Investment in die Zukunft.  Trotz Wachstum ist BISONtec eines wichtig: „Wir haben als produzierendes Unternehmen unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber verstanden und uns schon vor einigen Jahren umweltschützenden Maßnahmen wie einer ressourcenschonenden Produktion oder einem zertifizierten Energiemanagementsystem verschrieben. Der Faktor Nachhaltigkeit und die Übernahme gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung wird also natürlich auch bei der Entwicklung unseres neuen Standorts eine große Rolle spielen”, so Ewald Koppert, ebenfalls Geschäftsführer von BISONtec.

 

Erster Standortwechsel seit Gründung

Der Standortwechsel wird der erste in der kompletten Unternehmensgeschichte BISONtecs sein. „Hier in Bielefeld-Heepen hat vor über 70 Jahren alles begonnen. Wir sind aber sehr dankbar für die positive Zusammenarbeit mit der Hansestadt Herford. Der Umzug ist natürlich ein sehr großer, emotionaler Moment aber wir können es kaum erwarten, gemeinsam diesen nächsten großen Schritt in unserer Unternehmensgeschichte zu gehen“, sagt Jörg Haubrock, der dritte BISONtec-Geschäftsführer.
Auch Tim Kähler, der Bürgermeister der Hansestadt Herford, zeigt sich positiv über den Verbleib des Unternehmens in OWL: „Wir freuen uns sehr über den Zuwachs im Industriegebiet Heidsiek durch BISONtec. Wir können hier Möglichkeiten für weiteres nachhaltiges Wachstum bieten, neue Arbeitsplätze schaffen und den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen weiter stärken.“

 

 

Über die BISONtec GmbH:

Das Unternehmen blickt auf eine über 70-jährige Geschichte zurück, die 1951 mit der Gründung der Stebie-Apparatebau am aktuellen Standort in Bielefeld-Heepen begann. Wurden im Jahre 1951 noch Bolzensetzapparate gefertigt, entwickelte sich das Produktspektrum über Stiftsetzgeräte schnell zu Zuführgeräten und Montageautomaten. Für diese wurde ein eigener Handling-Baukasten geschaffen. Damit gehört BISONtec seit den 1960er Jahren zu den Pionieren der Montageautomation.

 

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt heute in der Entwicklung von Montageautomaten, in denen kleine komplexe Produkte in hoher Stückzahl vollautomatisch montiert werden.

 

Seit 2019 gehört BISONtec zur WAGO Gruppe, einem international führenden Unternehmen in der elektrischen Verbindungs- und Automatisierungstechnik aus Minden, Westfalen, ist aber weiterhin für Kunden in allen Branchen (Automotive, Kunststofftechnik, Möbel, Armaturen und Ventile, Life Science und Pharma) ein aktiver Entwicklungspartner.