Endlich wieder Girls Day und Schülerpraktika!

Endlich wieder Girls Day und Schülerpraktika!

Nach zwei Jahren Zwangspause dürfen wir endlich wieder Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler durchführen! Die Nachfrage war riesig. Am 30.03. war eine Schülerin aus dem Georg-Müller-Gymnasium der 8. Klasse für ein Tagespraktikum bei uns. Vom 21.03. bis zum 07.04. hat ein Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Schloß Holte-Stukenbrock ein zweiwöchiges Praktikum absolviert. Eine Woche später begrüßten wir noch einen weiteren Schüler der 9. Klasse der Realschule Heepen zu seinem dreiwöchigen Praktikum. Und schließlich konnten wir am 28.04. – im Rahmen des „Girls'Day“ Aktionstages vier Schülerinnen die Möglichkeit geben, im Rahmen eines Tagespraktikums in „typisch männliche“ Berufe reinzuschnuppern.

Ziel war es, ihnen einen Eindruck von den Berufen Technische/r Produktdesigner/in (Technische Zeichner), Industriemechaniker/in und Zerspanungs­mechaniker/in  zu vermitteln.

Das Tagespraktikum am „Girls Day“ startete für die Schülerinnen mit einem Rundgang durch den gesamten Betrieb. Hier konnten sie bereits erste Eindrücke aus den einzelnen Fachabteilungen sammeln. Die Tagesaufgabe der Schülerinnen bestand darin, unter Anleitung unserer Azubis einen selbstgefertigten BISONtec-Klebeband-Abroller herzustellen.

Für das Projekt „BISONtec-Klebeband-Abroller“ starteten die Mädchen in der Konstruktion, wo sie den Abroller als 3D-Modell betrachten konnten und die Zeichnungen der verschiedenen Einzelteile zusammenstellten.

Mit den ausgedruckten Zeichnungen der Einzelteile ging es dann weiter in die Fertigung. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick einzusetzen und die vorgefertigten Einzelteile maschinell an der Standbohr­maschine und manuell durch sägen und feilen fertigzustellen.

Zur letzten Station ging es dann in die Montage, um die fertigen Einzelteile zu einem vollständigen Klebeband-Abroller zusammenzubauen.

Die positive Resonanz der Schülerinnen und die bestandene Funktionskontrolle der Abroller hat wieder einmal bewiesen, dass das Geschlecht keinen Einfluss auf die spätere Berufswahl haben sollte.

Wir sagen danke für den großartigen Tag!